Die Konnektoren für die Telematikinfrastruktur müssen nach und nach ausgetauscht und durch neue Geräte ersetzt werden. Für viele Konnektoren unterschiedlicher Hersteller läuft dieses oder nächstes Jahr die fünfjährige Nutzungszeit ab, teilte die gematik mit.

Bis zur vollständigen Implementierung der TI 2.0, wird der Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) durch den Austausch der Konnektoren weiterhin gewährleistet. Dies wäre mit einer ebenfalls in Betracht gezogene Laufzeitverlängerung der Zertifikate nicht gewährleistet und zudem stark risikobehaftet gewesen.

Mit der TI 2.0 setzt die gematik zukünftig auf eine hardwarefreie Lösung. Praxen und andere Teilnehmer der TI würden dann nur noch eine Software als Zugangslösung benötigen. Nach dem aktuellen Stand wird die TI 2.0 allerdings frühestens in zwei bis drei Jahren an den Start gehen. So lange muss der Anschluss an die TI weiterhin über bestehende Anschlussmöglichkeiten gewährleistet sein und somit über einen Konnektor erfolgen.

Nutzungszeit läuft nach fünf Jahren ab

Die Konnektoren sind aus Sicherheitsgründen nur für fünf Jahre zugelassen. Die ersten aktuell in Gebrauch befindlichen Konnektoren schalten sich im Herbst ab und müssen folglich zuvor durch neue ersetzt werden.

Wir übernehmen das

Wenn Ihr Zertifikat abläuft und somit der Hardwaretausch bei Ihnen ansteht, werden wir Sie rechtzeitig informieren und die weiteren Schritte mit Ihnen abstimmen. Wir kommen dann noch einmal gesondert per Post und per E-Mail auf Sie zu.

Finanzierung durch die Krankenkassen

Die KBV erwartet eine vollumfängliche Finanzierung der mit dem Konnektortausch verbundenen Kosten durch die Krankenkassen. Die Gespräche mit dem GKV-Spitzenverband wurden bereits aufgenommen.

 

Weitere Informationen

Sollten bei Ihnen noch Fragen zum Konnektortausch vorhanden sein, empfehlen wir Ihnen die kostenlose Informationsveranstaltung von CGM zu diesem Thema. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen dazu.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner